Sonntag, Juni 16, 2024
StartNewstickerDer LTE Ausbau schreitet in Österreich voran

Der LTE Ausbau schreitet in Österreich voran

Die Mobilfunkgesellschaften arbeiten hart daran, den neuen Mobilfunkstandard der Bevölkerung zugänglich zu machen.

Der LTE Ausbau schreitet in Österreich voran

Der neue Mobilfunkstandard mit dem Namen LTE wird immer mehr präsenter. Auch in Österreich steigt die Nutzbarkeit von der vierten Mobilfunkgeneration allmählich. Grundlegend forciert wird die LTE-Vergrößerung vor allem in den urbanen Regionen. In Deutschland hat man den konträren Weg beschritten. Dort wurden die Provider dazu gezwungen, Long Term Evolution (LTE) von Anfang an in den ländlichen Gebieten auszurollen. Das hatte in erster Linie folgende Begründung: Durch die weitreichenden Breitbandflecken wollte man auch die uralen Regionen mit Breitband ausstatten. Diese konnten nun dank LTE-Ausbau großteils geschlossen werden.

In der Alpenrepublik wurden andererseits anfangs die Frequenzen um 2,6 GHz versteigert, welche sich herausragend für den Ausbau in den urbanen Gebieten eignet. Dieser Frequenzbereich hat den Nachteil, dass sie aufgrund der kürzeren Wellenlänge sich nicht für die uralen Raumgebiete eignen. Erst nach weiteren zeitlichen Verschiebungen wurde der LTE-800-Frequenzbereich schlussendlich im Oktober 2013 versteigert.

Die sich kontinuierlich weiter entwickelnde Technik hat in letzter Zeit technisch versierte Devices wie Smartphones und Tablets hervorgebracht. Smartphones mit LTE Ausstattung sind inzwischen als de-facto-Standard anzusehen. Besonders im Handysektor werden daher schnellere Internettechnologien verlangt. Und das war auch ein Reiz für den stetigen LTE-Ausbau. Ehemalige UMTS-Architekturen wurden Schritt für Schritt zugunsten des neuen Mobilfunkstandards zugänglich gemacht. Nun werden die Vorteile von LTE immer mehr verständlich. Mögliche Downloadraten von mehr als 100 Mbit/s stellen keine Besonderheit mehr dar.

Im Gleichschritt mit der LTE-Erweiterung sind von den Mobilfunkgesellschaften auch Mobile Internet Tarife für LTE ins Leben gerufen worden. In diesem Bezug gibt es inzwischen reichhaltig Warenangebot – ganz gleich ob mit oder ohne Bindung. Mit diesen Geschwindigkeiten ist der mobile Einsatz von komplexeren Applikationen, welche einen höheren Datenverbrauch verursachen, gar problemlos. Bei der UMTS-Technologie musste man bei der Videotelefonie oder beim Abspielen von HD-Videos noch erhebliche Einbußen in Kauf nehmen. Durch die bereits bestehende fortgeschrittene LTE-Netzabdeckung mussten nur mehr kleinere Änderungen durchgeführt werden und diese durch technische Besonderheiten hinzugefügt werden, um eine möglichst flächendeckende Nutzbarkeit des neuen Standards zu entwickeln.

Nun arbeiten nahezu alle Mobilfunker in Österreich, die LTE Flecken zu beseitigen. EInen aktuellen Stand der Bemühungen kann man auf der LTE Netzabdeckungskarte einsehen.

Wir hoffen, wir konnten Sie eingehend über die Thematik LTE-Ausbau in Österreich informieren. Falls Sie ihren Tarif auf einen LTE Handytarif upgraden möchten, lohnt sich fast immer ein Handytarife Vergleich. Gerade hierzulande gibt es gravierende Unterschiede, was die Kosten betrifft.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
[email protected]
http://www.acris.at

Laura Langer
Laura Langer
Laura ist seit Mitte 2015 als Redakteurin und Marketing Manager bei Business.today Network tätig. Zuvor machte Sie Ihren Master-Abschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing.

zugehörige Artikel

TOP ARTIKEL